Die Kindertagesstätte "Märchenland" stellt sich vor

Unser Haus,

gebaut von Oberstleutnant a.D. Von Gladihs 1909.

Bereits 1940/41 gab es in Leuthen einen Kindergarten. Er war im Gebäude neben dem ehemaligen Gasthaus eingerichtet. In den Jahren 1945/46 zog der Kindergarten in zwei Räumen, der heutigen Kita, in der Villa Joachimstal ein. Später wurde dort ein Kinderheim eingerichtet. Nachdem im Schuljahr 1957/58 das Kinderheim verlegt wurde, konnte der Kindergarten einige Räume in der 1. Etage der Villa beziehen. In den nächsten Jahren war es ein Schulhort und Kindergarten, sowie auch Klassenräume für die Schule.

Am 11.09.1998 erhielt die Kita den Namen "Märchenland".

Unsere Kita ist eine sozialpädagogische, familienergänzende Einrichtung, in der Kinder von 1 bis 12 Jahren tagsüber betreut, gebildet und gefördert, sowie versorgt werden.

Die Kinder der Kita sind in zwei Gebäuden untergebracht. In  der Villa sind zur Zeit 70 Kindergarten- und Krippenkinder.

Unser Hort ist in der Grundschule integriert, dass sichert Eltern und Kindern kurze Wege und ermöglicht einen unkomplizierten Wechsel zwischen Schule, Hort und Kindergarten. Mit dem Stand vom September 2016 besuchen unseren Hort 60 Kinder.

Als spezielle Angebote für Vorschulkinder gibt es bei uns unter anderem: Englisch (kostenfrei), Musikschule Fröhlich, regelmäßige Saunabesuche im finnischen Saunadorf der Familie van Almsick in Leuthen.

Öffnungszeiten: 6:00 bis 17:00 Uhr