Die Grundschule Leuthen stellt sich vor

Unsere Grundschule wurde 1969 erbaut und ist im Zuge umfangreicher Rekonstruktionsmaßnahmen völlig verändert worden. Durch einen attraktiven Anbau sowie einer spezifischen farblichen Verkleidung ist die Schule ein prägnantes Gebäude im Ort. Nicht nur außen, sondern auch im Innenbereich hat sich viel verändert. Farbliche Akzente bestimmen die Flure und alle Klassen- bzw. Fachräume haben eine altersspezifische Gestaltung und Einrichtung. Große Unterstützung hat unsere Schule vom Förderverein der 2002 gegründet wurde. Dank ihrer fleißigen Arbeit haben wir modernste Ausstattungen in den einzelnen Unterrichtsräumen mit Laptops und Smartboard.

Die Schulleitung und das Sekretariat befinden sich in der oberen Etage.

Im direkten Umfeld der Schule nutzen wir einen großen Schulhof. Dieser ist teilweise gepflastert und durch genügend Rasenflächen mit Gehölzen unterteilt. Spielfelder wurden auf einigen Pflasterflächen eingearbeitet. Zusätzlich stehen Spielgeräte und überdachte Sitzmöglichkeiten zur Verfügung, die mit Unterstützung des Schulfördervereins angeschafft wurden. Den äußeren Schulhof umschließt ein großer, überdachter Fahrradstand. Hinter unserer Schule kommt man vom Schulhof direkt in den Schulgartenbereich.

Gegenüber der Schule befindet sich die KITA "Märchenland" mit angrenzendem Kinderspielspatz sowie das Gemeindehaus mit der Bibliothek. Der Hort ist in den Räumen der Schule untergebracht. Für die warme Mittagsversorgung ist ein Speiseraum im Kita-Gebäude vorhanden.

Der Sportplatz gehört auch zum direkten Umfeld. Seit 2009 stehen der Schule und der KITA eine Turnhalle innerhalb des Schulgeländes zur Verfügung.

Im Schuljahr 2017/18 werden 93 Kinder unsere einzügige Grundschule besuchen. Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr. Der offene Beginn kann ab 7.30 Uhr genutzt werden. Nach dem Unterricht können die Kinder den Hort besuchen oder die verschiedenen Ganztagsangebote nutzen (Kreativ, Kochen und Backen, Schach, Tischtennis, Akrobatik, Lesemäuse, Feuerwehr, Schulgarten, Förster, Hausaufgabenbetreuung usw.).