Aufgaben Klasse 6

 

Aufgaben vom 30.3.2020

Liebe Schüler, ich hoffe ihr kommt mit dem selbstständigen Lernen gut voran. :-)  Damit ihr nicht nur über den Büchern sitzt, habe ich euch für Englisch noch eine Lernalternative anzubieten. Da wir (hoffentlich)  im Mai wieder an der Big Challenge teilnehmen, könnt ihr auf der entsprechenden Webseite auf der Gameplattform schon einmal üben. Das geht aber nur, wenn ich euch dort anmelde. Dazu benötige ich von euch eine gültige E-Mail-Adresse. Wenn ihr also Interesse habt, schickt mir (a.nevoigt@grundschule-leuthen.de)  eure Adresse und ich melde euch an. Ihr bekommt dann eine E-Mail mit den weiteren Anmeldeschritte. 

Bleibt schön gesund und viele liebe Grüße an euch :-)

Frau Nevoigt

 

 

Aufgaben vom 17.3.2020

Deutsch

Buchvorstellungen, deren Termin in der Zeit zwischen dem 18.3. und dem 3.4.2020 liegt, bitte so vorbereiten, dass sie nach den Osterferien jederzeit gehalten werden können.

Rechtschreibung:

Übung Wörter mit s,ss,ß

Muttersprache S. 227/ 2d,e,f

S. 227/ 3a,b

S. 228/ 3c,d

S. 228/ 4 und 5

Arbeitsheft S. 84/ 2c; 3; 4a,b

Grammatik:

  • Übung zur Satzgliedbestimmung (Subjekt, Prädikat, Objekt, adverbiale Bestimmung des Ortes/ der Zeit, der Art und Weise/ des Grundes)
  • Aufarbeitung und Wiederholung der Seiten in der Muttersprache S.182- 190 und die entsprechenden Seiten im Arbeitsheft

  • Angekündigte Kurzkontrolle wird verschoben bis nach den Osterferien!

Ausdruck:

  • Vorgang beschreiben üben
  • Übung dazu: Muttersprache S. 107 – 109

Lesen:

  • Arbeitsheft S. 39 und 40 bearbeiten

 

 

Mathe

Übung zur schriftlichen Multiplikation und Division

Angekündigte Kurzkontrolle wird bis nach den Osterferien verschoben

Zum Üben: alle offenen Aufgaben im Ah von Seite 17/ 19/ 20 und 22

Buch S. 77/ 78/79 können genutzt werden

Geometrie:

1. Merkmale Winkelpaare lernen (Buch S. 173/174 oder Aufzeichnungen im Heft)

    Buch S. 173/ 2a, b (jeweils nur 2 Winkelpaare); 2c; 3a,b

2. Ah S. 45 und 46

3. Buch S. 174/ 4,5,6

4. Buch S. 175/ 2 (nutze die Konstruktionsschritte im grünen Kasten)

In Deutsch und Mathe wurden in der ANTONAPP neue Aufgaben eingestellt!

(Falls Zugangscodes vergessen wurden, bitte per angegebener Mailadresse kontaktieren)

 

 

Englisch

  • Vorbereitung auf die Klassenarbeit

           voraussichtlicher Termin: 24.04.2020

           Themen wurden besprochen, zum Üben können alle offenen Seiten der Unit 3 im AH genutzt werden

  • Wiederholung der unregelmäßigen Verben (schriftlich und mündlich), die bisher eingeführt/ besprochen wurden

 

 

NaWi:

  • Lb. S. 230-232 und Ah S.11 beenden

  • Herbar für Nadelbäume S. 233 (als praktische Wahlaufgabe)

  • Lb. S. 234-237 und Ah S. 12

  • S. 236 Material B (Waldausstellung als praktische Wahlaufgabe)

  • Lb. S. 238-241 und Ah S. 13

  • Lb. S. 246-249 und Ah S. 14

  • Lb. S. 250- 253 und Ah. S. 15


Neues Thema: Lb S. 258- 275 und Ah S. 16-19

(Aufgaben, wo ihr nicht sicher seid, bitte mit Bleistift ausfüllen)

 

Eine der praktischen Wahlaufgaben sollte erledigt werden!